Liebe LeserInnen!
Liebe FreundInnen!

In diesem Newsletter informieren wir Sie zu folgenden Themen:
viennacontemporary 2018
Media Talk: Stillleben. Ein Genre erfindet sich neu?



viennacontemporary 2018

Vom 27. bis 30. September versammelt viennacontemporary einmal mehr über 100 Galerien und Institutionen aus 27 Ländern unter dem Dach der historischen Marx Halle. Als einzige Kunstmesse, die den Osten und Westen in sorgfältig kuratierten Ausstellungen vereint, sticht viennacontemporary als Ort aufregender Neuentdeckungen hervor. Die AusstellerInnen, die von Wiens wichtigsten Galerien über internationale Top-Player bis zu aufstrebenden Junggalerien reichen, präsentieren ihre besten KünstlerInnen – etablierte Größen ebenso wie aufstrebende Entdeckungen. Ein dichtes Angebot von Sonderschauen, wie ZONE1 und Explorations, sowie anspruchsvolle Begleitveranstaltungen, wie das Talks Programm und Spezialführungen, runden das reiche Kunstangebot ab und machen es allen Besuchergruppen zugänglich.

Besuchen Sie den EIKON-Messestand in der Media Zone B33, Stand 2!

Preview:
26. September 2018, 12:00-17:00 Uhr (nur mit Einladung)
Vernissage: 26. September 2018, 17:00-21:00 Uhr (nur mit Einladung)
Öffnungszeiten: Do bis Sa, 12:00 bis 19:00 Uhr; So, 12:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Weitere Informationen unter: viennacontemporary

Media Talk: Stillleben. Ein Genre erfindet sich neu?

Das Stillleben, ein Klassiker der Fotografie, der lange Zeit in einer Nische der zeitgenössischen Kunst verortet war, wird in jüngster Zeit von zahlreichen KünstlerInnen wieder aufgegriffen und neu interpretiert. Lässt sich in diesem Zusammenhang aber auch von einer tatsächlichen Aktualisierung des Genres sprechen? Und wenn ja, warum geschieht dies gerade heute? Diesen und weiteren Fragen möchte EIKON anlässlich des aktuellen Schwerpunkts der Septemberausgabe in einem ExpertInnen-Gespräch nachgehen.

Podiumsgespräch
Mit: Manuel Gorkiewicz (Künstler), Bettina Leidl (Direktorin des KUNST HAUS WIEN) und Nela Eggenberger (Chefredakteurin von EIKON)
Wann: Freitag, 28. September, 12:30 Uhr
Wo: viennacontemporary, Talk Zone (C32)

Das Gespräch wird in deutscher Sprache stattfinden.


Foto: Andrea Witzmann

Herzliche Grüße
Ihr EIKON Team