Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

Search the database

Search item
- Limit your search to a specific land or place
- show only dates for a selected artist
from to (TT.MM.JJJJ)

Termin - Detailansicht

Walker Evans - Werkübersicht

Künstler | Walker Evans

Ort
Fotomuseum Winterthur
Schweiz, 8400 Winterthur, Grünzenstrasse 44
+41 52 234 10 60, www.fotomuseum.ch

von 30.05.2009 bis 23.08.2009
Eröffnung: 29.05.2009 18:00

Zusatzinfo

Mit der grossen Werkübersicht von Walker Evans (1903-1975) zeigt das Fotomuseum Winterthur einen der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seine luziden, detailreichen Grossbildaufnahmen des amerikanischen Lebens, vor allem auch der Armut des ländlichen Lebens während der grossen Depression, haben Fotogeschichte geschrieben und Heerscharen von Fotografen und Fotografinnen geprägt.

Walker Evans ging in seinem vielfältigen Schaffen äusserst innovativ vor und wusste die Essenz des "American way of life" festzuhalten. Die retrospektiv angelegte Ausstellung mit über 130 Werken (die meisten Werke kommen aus einer Privatsammlung aus San Francisco) umfasst alle Schaffensphasen: die frühen Strassenfotografien aus den 1920er Jahren, die bewegende Dokumentation der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre in den USA und auf Kuba, Landschafts- und Architekturaufnahmen, Subway-Porträts, Ladenfronten und Werbetafeln, usw.

Seine Modernität liegt vor allem darin, dass er schon in den 1920er bis 1930er Jahren seine Fotografie von allen Fragen der Kunst und des Stils befreite und den frontalen Zugang zur Wirklichkeit suchte. Der Gegenstand sollte fortan als ein fotografierter Gegenstand erscheinen und nicht als fotografischer Gegenstand. Sein Werk thematisierte wesentliche Aspekte der Fotografie: 1. Der Gebrauch des Zufalls als schöpferisches Prinzip; 2. Überlegungen zur Vereinnahmung des Bildes als Massenware; 3. die Serialität im fotografischen Prozess; 4. die Zweideutigkeit der Fotografie zwischen Dokument und Kunst; 5. die Anonymität im Bild als Befreiung aus der subjektiven Ästhetik. Diese Neuerungen im Verständnis und im Umgang mit Fotografie sollten für die Künstler-Generationen der 1960er und 70er Jahre prägend werden (Pop Art, Ed Ruscha, Andy Warhol, Robert Frank, Lee Friedlander oder Lewis Baltz).