Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

Termine suchen

Suchbegriff
- schränken Sie die Suche auf ein Land oder einen Ort ein
- es werden nur Termine von diesem Künstler angezeigt
von bis (TT.MM.JJJJ)

Termin - Detailansicht

Joakim Eskildsen - Die Romareisen

Künstler | Joakim Eskildsen

Ort
Robert Morat Galerie
Deutschland, 20457 Hamburg, Kleine Reichenstraße 1
+49 40 32 87 08 90, www.robertmorat.de

von 12.06.2009 bis 12.08.2009

Zusatzinfo

Die Romareisen

Die Roma, Sinti, Calé und andere Volksgruppen, die man kurzerhand als "Zigeuner" bezeichnet, bilden die größte ethnische Minderheit Europas. Sie wurden in ihrer Geschichte diskriminiert und verjagt, versklavt und ermordet. Auch heute noch begegnet man ihnen im besten Fall mit Argwohn. Sieben Jahre lang, zwischen 2000 und 2006, reisen der dänische Photograph Joakim Eskildsen und seine Frau, die Schriftstellerin Cia Rinne, mit Roma- und Sinti-Familien durch Europa und Indien. Joakim Eskildsen und Cia Rinne verbringen viel Zeit mit diesen Familien und berichten vom Leben, vom Alltag und von der Kultur eines Volkes, das über den ganzen Globus verteilt lebt. Dabei gelingen dem Photographen Eskildsen faszinierende Landschaftsaufnahmen, konzentrierte Stillleben und starke, eindrückliche Portraits. Die Serie ist ein sehr persönliches Dokument der Begegnung.

Mit einem Vorwort von Günter Grass ist das außergewöhnliche Buch zur Ausstellung unter dem Titel "Die Romareisen" im Steidl Verlag erschienen und als "Fotobuch des Jahres 2009" ausgezeichnet worden.

Joakim Eskildsen
geboren 1971 in Kopenhagen, macht eine Photographen-Lehre in Dänemark bevor er 1994 an der sehr renommierten Universität für Kunst und Design in Helsinki, der so genannten "Helsinki School" studiert. Seit seinem Abschluss 1998 arbeitet er als freier Künstler, seine Arbeiten werden international publiziert und ausgestellt. Nach "Nordic Signs" (1995), "Bluetide" (1997) und "ChickenMoon" (1999) ist "Die Romareisen" (Steidl Verlag) bereits seine vierte Buch-Publikation. Joakim Eskildsen lebt und arbeitet in Kopenhagen.