Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AICA Preis für junge Kunstkritik 2022


Einsendeschluss: 15.08.2022

AICA AUSTRIA, die Internationale Vereinigung der Kunstkritiker:innen in Österreich, schreibt in Kooperation mit dem BMKÖS zum 6. Mal den Preis für junge Kunstkritik aus. Eingeladen sind Autor:innen, die in Österreich wohnen und nicht älter als 35 Jahre alt sind. Der Text soll eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst besprechen, die 2022 in Österreich zu sehen war/ist. Er soll auf Deutsch geschrieben sein und max. 5000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Eine Publikation kann, muss aber nicht erfolgt sein. Besonderes Augenmerk wird auf einen klaren Schreibstil, eine gute Argumentation und eine kritische Beurteilung gelegt. Der Text, dazugehörige Fotos aus der Ausstellung und eine kurze Biografie sollen gemeinsam eingereicht werden.
Die Jury setzt sich aus dem Vorstand von AICA AUSTRIA zusammen. Der Preis ist mit 1.000 EUR dotiert.

Weitere Informationen finden Sie hier