Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
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EIKON #43-44


EIKON #43-44

Artists | Roland Fischer | Ted Green | Xenia Hausner | Nan Hoover | Brian McKee | Simone Nieweg | Hanns Otte | Arnulf Rainer | Stephan Reusse | Andrea Witzmann | Robert Zahornicky |

Authors | Johanna Hofleitner | Klaus Honnef | Carl Aigner | Inge Nevole | Ines Gebetsroither | Jana Wisniewski | Stefanie Dathe | Maria Schindelegger | Katerina Cerny | Katharina Draxler | Milena Greif | Peter Joch | Reto Krüger | Ivan Ristic | Gislind Nabakowski | Gerald Piffl | Nora Theiss

Languages | german
Format | 210 x 280 mm
ISBN | 3-902250-05-8
120 pages

Price: sold out



Content

Simone Nieweg
Landschaftsphotographien
Maria Schindelegger

Stephan Reusse
Thermographien
Klaus Honnef

Robert Zahornicky
Schrift-Stücke
Ines Gebetsroither

Nan Hoover
Das photographische Werk
Peter Joch

Arnulf Rainer
Der Bildertaucher
Carl Aigner

Andrea Witzmann
Die Realität des Künstlichen
Stefanie Dathe

Roland Fischer
Das Ganze im Einzelnen, oder umgekehrt
Ivan Ristic

Ted Green
Naturformen der Kunst oder künstlerische Praxis zwischen Photographie und Natur
Reto Krüger

Hanns Otte
Der Gletscher, der Hafen und die Peripherie
Milena Greif

Brian McKee
Brian McKees repräsentative Ruinen
Stephan Schmidt-Wulffen

Xenia Hausner
Von der Malerei zur Photographie und retour
Carl Aigner

Forum

Zum Wechsel in der Direktion des Lentos. Johanna Hofleitner im Gespräch mit Stella Rollig
Johanna Hofleitner

Zum Tod von Birgit Jürgenssen
Maria Schindelegger

Zum Tod von Cora Pongracz

Inge Nevole

Institutionen

30 Jahre Galerie im Traklhaus
Inge Nevole

Ars Electronica 2003: Code - Die Sprache unserer Zeit
Jana Wisniewski

Photographie und digitales Sakmmlungsmanagement: Ein Lehrgang an der Donau-Universität Krems
Katharina Drexler

International Center of Photography, New York
Ines Gebetsroither

Ausstellungsbesprechungen

Riitta Päiväläinen - Vestige
Katherina Cerny

Arno Gisinger - Visual History: Paläste im Süden von Indien
Gislind Nabakowski

Die Schärfung des Blicks: Josef Petzval - Das Licht, die Stadt und die Photographie
Katharina Drexler

Orte des Impressionismus
Inge Nevole

Sam Taylor-Wood
Ivan Ristic

Sinje Dillenkofer - Fotoobjekte
Maria Schindelegger

Sascha Reichstein - Situationen im Bild - Postitionen im Raum
Ines Gebetsroither

Mehrfach belichtet/ Multiple Exposure
Nora Theiss

(under) construction - Architekturphotographie aus der Sammlung des Museums der Moderne Salzburg
Gerald Piffl

Tim White - Transitions
Inge Nevole

Frauenbild - Fotografie, Skulptur und Video aus der Sammlung des Niederösterreichischen Landesmuseums
Inge Nevole

Rezensionen

Lois Renner, Bernhard Fuchs - Enigma und Offenlegung
Johanna Hofleitner

Webfictions - Zerstreute Anwesenheiten in elektronischenNetzten
Jana Wisniewski

Max Wolf - Photographie in der Emigration
Gerald Piffl

Max Schreiber - Photoamateur/Fotoamatore
Milena Greif

Arnis Balcus - Myself, Friends, Lovers and Others
Katherina Cerny

Walter Niedermayr - Von Räumen zu Bildern und retour
Carl Aigner

Editorial

Mit dem neuen EIKON-Doppelheft können wir Ihnen einen repräsentativen Querschnitt durch aktuelle Positionen zeitgenössischer Photo- und Medienkunst vorstellen, die zwischen klassischen Positionen und experimenteller Herangehensweise an das Medium der Photographie wandeln.

Die Becher-Schülerin SIMONE NIEWEG stellt die Abbildungsfunktion der Photographie in Frage, indem sie natürliche Strukturen der Landschaft in komplexe Bildgefüge transformiert. Auf ganz andere Weise geht der an der Folkwang-Schule und in Kassel studierte STEPHAN REUSSE an das Thema heran, und fixiert in seinen Thermographien die für das menschliche Auge nicht sichtbare Wärmeaura von Objekten und Lebewesen. Auch der österreichische Künstler ROBERT ZAHORNICKY setzt sich in seinen Photokonstrukten mit der Grenze zwischen Realität und Wirklichkeit auseinander. Die New Yorker Künstler NAN HOOVER spitzt in scheinbar virtuellen Raumkonstellationen die Problematik zwischen originale Installationen und technischer Reproduzierbarkeit zu. Der Gründungsherausgeber der Zeitschrift, Carl Aigner, präsentiert zwei neue photographische Bildserien von dem österreichischen Maler ARNULF RAINER – nach der face-Phase ist dies das zweite photographische Projekt des Künstlers, wo die Photographie nicht als Hilfsmittel für Überarbeitungen dient, sondern sowohl thematisch als auch formal einen autonomen Status einnimmt. In den farblich subtil abgestimmten Photographien der jungen Österreicherin ANDREA WITZMANN wandelt sich das Wiedererkennen alltäglicher Gegenwart in Zweifel an der faktischen Darstellung von Wirklichkeit. ROLAND FISCHERS zielt grundsätzlich darauf, einen werkimmanenten Dialog zwischen Gegensätzlichen zu schaffen. Die Gestaltungskraft des in Los Angeles geborenen Künstlers TED GREEN liegt in der Gleichzeitigkeit des ästhetischen Potentials unter Ausschluß eines gestaltenden Subjekts, den er in Form von Photogrammen über lichtchemische Prozesse findet. Mit HANNS OTTE kehren wir wieder zur klassischen Landschaftsphotographie zurück, die wie romantische Dokumentationen auf den Spuren der Natur in einer industriellen Umwelt und dem Hochgebirge erscheinen. Die Afghanistan-Serie des jungen New Yorker Künstlers BRIAN McKEE, einem Schüler von Stephen Shore, die mit einer 8x10 inch Plattenkamera abgelichtet wurde, überträgt das malerische Prinzip der Zentralperspektive auf das Medium der Photographie.Einen weiteren Beitrag von Carl Aigner finden Sie über die neuen Arbeiten von XENIA HAUSNER, die im Schnittbild von Malerei und Photographie zu dem Thema Menschenbilder angesiedelt sind.

In unserem Serviceteil stellen wir ihnen in der Rubrik Forum zunächst die neue Leiterin des Lentos in Linz, STELLA ROLLIG in einem mit ihr von Johanna Hofleitner geführten Interview vor. Des weiteren bringen wir unsere Anteilnahme zum Ableben zweier bedeutender österreichischer Künstlerinnen – BIRGIT JÜRGENSSEN und CORA PONGRATZ zum Ausdruck.

Der Ausstellungsteil widmet sich zunächst der jungen finnischen Photographin RIITA PÄIVÄLÄINEN und ihren objects trouveés. Mit Gislind Nabakowskis Rezension über die Arbeiten ARNO GISINGERS reisen wir in den Süden Indiens auf einer sozialkritischen Suche nach dessen Palastbauten. Anschließend finden wir uns in der Vergangenheit wieder, genauer gesagt im Wien des letzten Jahrhunderts, um unseren Blick an den Daguerreotypien von JOSEPH PETZVAL zu schärfen. Die gemeinsame und doch unterschiedliche Entwicklung der Photographie und der Malerei des Impressionismus ist Thema des nächsten Artikels, der uns in die Schweiz zu einer gemeinsamen Ausstellung des Kunstmuseums Basel mit der Fondation Herzog führt. Zusammen mit der britischen Künstlerin SAM TAYLOR-WOOD tauchen wir die Welt der Panoramaphotographie ab. Spannungsgeladen ziehen uns die kleinen versteckten sexuellen Anzüglichkeiten, verpackt in Photoobjekt-Installationen, in den Werken der deutschen Künstlerin SINJE DILLENKOFER in ihren Bann, und anschließend dürfen wir mit SASCHA REICHSTEIN über die Rückgewinnung des von den Männern okkupierten Raumes durch die Frau nachdenken, welchen sie in ihren photographischen Arbeiten, die mit einer begehbaren räumlichen Installationen kombiniert werden, thematisiert. Nora Theiß entführt uns in die Welt des Films, der Videoprojektionen und der Photographie, die, vereinigt durch den mehrdeutigen Titel „Mehrfach belichtet“ ihren Zusammenklang fanden. Mit dem New Yorker Medienkünstler TIM WHITE starten wir zu einem Flug über die Wolken und zurück auf der Erde besuchen wir mit Gerald Piffl die Architekturphotographien aus dem Museum der Moderne Rupertinum in Salzburg. Photographische Werke und Videoarbeiten von KünstlerInnen zum Thema „Frauenbild“ runden das Ausstellungsprogramm ab.

In der Rubrik Rezensionen stellt Johanna Hofleitner zunächst die zwei neue Monografien zu BERNHARD FUCHS und LOIS RENNER vor. Jana Wisniewski präsentiert mit Webfictions Neuigkeiten zu elektronischen Netzen. Der vor dem Nazi-Regime emigrierenden Arzt und dilettierende Photograph MAX WOLF, vorgestellt von Gerald Piffl, dokumentierte seine Flucht mit eindrücklichen Aufnahmen, mit MAX SCHREIBER treffen wir auf einen weiteren Amateurphotographen, der sich dem Piktorialismus verschrieben hatte. ARNIS BALCUS, ein junger lettischer Photograph, der sich auf Portraits von sich und seinem Freundeskreis spezialisiert hat, gehört der neuen postsowietischen Künstlergeneration an. Geschlossen wird das Buchrezensionsprogramm mit der Präsentation des Südtiroler Künstlers WALTER NIEDERMAYR, der mit seinen Arbeiten das Erfahren von Räumen sowie das Spannungsverhältnis von Natur und Technik thematisiert.

Mit einem Bericht zum dreißigjährigen Bestehen der GALERIE IM TRAKLHAUS beginnt unsere Rubrik zum Thema Institutionen. Die ARS ELECTRONICA, wesentlichsten Veranstaltung für Medienkunst in Österreich, wird Ihnen von Jana Wisniewski vorgestellt. Ein neuer LEHRGANG FÜR PHOTOGRAPHIE UND DIGITALES SAMMLUNGSMANAGEMENT wird dieses Jahr an der Donau-Universität Krems angeboten und mit Strangers stellen wir ihnen die erste ICP PHOTOGRAPHIE- UND VIDEOTRIENNALE in New York vor.