Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AKTUELLES

EIKON Aktuelles
NEIN zu 20% Mehrwertsteuer auf kulturelle Dienstleistungen!
NEIN zu 20% Mehrwertsteuer auf kulturelle Dienstleistungen!
lesen Sie mehr

Matthias Hoch - Paris #12


Edition - EIKON Paris #12

C-Print
33 x 42 cm, in einem Passepartout von 51 x 60 cm, 1999
nummeriert und handsigniert
Auflage: 25 + III

Preis: bereits ausverkauft

Beschreibung

"Die moderne Pariser Architektur ist Ausgangspunkt der neuesten Fotoserie von Matthias Hoch. Bei mehreren Paris-Besuchen in den letzten zwei Jahren hatte der Künstler Gelegenheit, in Vororten wie La Défense ein reichhaltiges Material für die Erforschung und kritische Analyse des urbanen Raums, in dem wir leben, zusammenzutragen. Diese umfassende Auseinandersetzung mit der Stadt beruht indes eher auf der für Paris charakteristischen Vielfalt architektonischer Formen als auf irgendeiner politisch motivierten Fragestellung. Während der Künstler in früheren Arbeiten oft die rasch voranschreitenden Veränderungen in der ehemaligen DDR behandelte, blickt er in seiner neuen Serie über die Grenzen des eigenen Landes hinaus und betrachtet die Formensprache moderner Stadtentwicklung in einem größeren Kontext. [...] Seine Fotografien enthalten viele banale, scheinbar belanglose Einzelheiten [...], doch das Kameraauge habt diese Einzelheiten auf eine andere Bedeutungsebene und verleiht ihnen die Ausdruckskraft von Skulpturen."

Tim Dawson

(Aus Architektur im Stillstand, in: Matthias Hoch – Fotografien, Ausstellungskatalog, herausgegeben von Sylvia Böhmer, Suermondt Ludwig Museum Aachen; Susanne Pfleger, Städtische Galerie Wolfsburg, 2000; Übersetzung aus dem Englischen von Barbara Honrath)