Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AKTUELLES

EIKON Aktuelles
25 Jahre EIKON: Werden Sie Teil von „5 x 5. Photo Tracks“!
25 Jahre EIKON: Werden Sie Teil von „5 x 5. Photo Tracks“!
lesen Sie mehr

Peter Dressler - Mit Großem Interesse


Edition - EIKON Mit Großem Interesse

S/W-Print
28 x 22 cm, 1990
nummeriert und handsigniert
Auflage: 300

Preis: € 165,00 (inkl. 10% USt)

zur Online Bestellung >>>

Beschreibung

„Mit großem Interesse“ – so lautet der Titel der 1990 als Künstlerbuch publizierten Serie – trieb Peter Dressler das Spiel mit der Zweidimensionalität der Fotografie, dem Bild im Bild und dem Abbild und der Wirklichkeit. Die kindhaft erscheinende Annährung – die flache Plastik des „Burschis“ – verbindet hier wie in nachfolgenden Arbeiten Einfachheit mit Komplexität. Seine Eingriffe finden temporär, möglichst unbeobachtet und unspektakulär statt. Sie lassen sich wieder aufheben und hinterlassen keine Spuren – eine lässige, noble Geste eines Flaneurs.
Die Kunst und die Welt – im wortwörtlichen Sinne – begreifen zu wollen ist das Ziel von Peter Dressler. Er möchte in die Kunst und ihre Rezeption wieder eine Qualität zurückführen, die diese zu verlieren scheinen: die körperliche Erfahrung und das haptische Begreifen. Deshalb hat er die Photoskulptur des „Burschis“ erfunden, der in seiner Verkleinerungsform und in seiner realen Plastizität eine leichter zugängliche Annäherung an die Kunst bietet. Deshalb sucht sich der Künstler auch außerhalb des Ateliers liegende Orte für seine Photosequenzen aus. Hier können, ja sollen die Gegenstände begriffen werden; eine Auseinandersetzung mit der Dingwelt, die im musealen Kontext verlorengegangen ist.

Andrea Domesle, in EIKON #38, 2002, S. 33.

zur Online Bestellung >>>