Eikon - Internationale Zeitschrift fr Photographie und Medienkunst
D / E

New release September 2021

EIKON magazine #115

NEWS

The compromise with reality is something I still need to find
The compromise with reality is something I still need to find
read more

Tina Lechner - ohne Titel


Edition - EIKON ohne Titel

30 Years of EIKON: Anniversary Edition
2015/2021
Bartyprint
30 x 24 cm
Edition of: 15+II

Price: € 495,00 (incl. 10% VAT)

Online Order >>>

Description

Tina Lechner, born in St. Pölten in 1981, creates her futuristlooking creatures only for the camera: she dresses fragile women’s bodies in avant-garde, geometrically abstract costumes, gives them defensive prostheses, hides them behind rigid suits of armor or expands them into seemingly absurd volumes. In the reduction to tonal values, and to simple forms and surfaces, sculptures are created with photographic means.

Bodies are transformed into figurines which cannot conceal their fascination with Oskar Schlemmer’s Triadic Ballet. But the figures shifting from humanoids in the direction of cyborgs also remind one of science fiction films or Giorgio de Chirico’s hybrids between sculptures and humans.

This is no army of cyborgs presenting themselves proudly, but rather the bodies withdraw, turn away, showing the proverbial “cold shoulder.” For the artist, the social exploitation of women’s bodies is still continuing in the present. Lechner’s works practically reject the socalled “male gaze.” (Anne Katrin Feßler in EIKON #115, 28)

Read more about the artist and her projects in the detailed illustrated article in EIKON #115/2021, 28–33.

Online Order >>>

Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AKTUELLE AUSGABE

Zeitschrift Eikon - Heft #115

AKTUELLES

EIKON Schaufenster: BEZUGSRAHMEN
EIKON Schaufenster: BEZUGSRAHMEN
lesen Sie mehr

Tina Lechner - ohne Titel


Edition - EIKON ohne Titel

30 Jahre EIKON: Jubiläums-Edition
2015/2021
Bartyprint
30 x 24 cm
Auflage: 15+II

Preis: € 495,00 (inkl. 10% USt)

zur Online Bestellung >>>

Beschreibung

Ihre futuristisch anmutenden Kreaturen erschafft Tina Lechner, 1981 in St. Pölten geboren, nur für die Kamera: Fragile Frauenkörper steckt sie in avantgardistische, geometrisch-abstrakte Kostüme, schenkt ihnen wehrhafte Prothesen, verbirgt sie hinter steifen Rüstungen oder erweitert sie durch absurd anmutende Volumina. In der Reduktion auf Tonwerte, simple Formen und Oberflächen entstehen mit fotografischen Mitteln Plastiken.

Körper wandeln sich zu Figurinen, die ihre Faszination für Oskar Schlemmers "Triadisches Ballett" nicht verhehlen können. Die sich vom Humanoiden in Richtung Cyborg entwickelnden Figuren lassen aber auch an Science-Fiction-Filme oder Giorgio de Chiricos Hybride zwischen Skulptur und Mensch denken.

Es ist keine sich stolz präsentierende Armee von Cyborgs, vielmehr entziehen sich die Körper, wenden sich ab, zeigen redensartlich „die kalte Schulter“. Für die Künstlerin setzt sich die gesellschaftliche Ausbeutung des weiblichen Körpers in der Gegenwart fort. Lechners Arbeiten erteilen dem so genannten „männlichen Blick“ quasi eine Absage. (Anne Katrin Feßler in EIKON #115, S.28)

Lesen Sie mehr über die Künstlerin und ihre Projekte in dem ausführlichen Bild-/Textbeitrag in EIKON #115/2021, S. 28–33.



zur Online Bestellung >>>