Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
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EIKON #112


EIKON #112

Künstler | Roger Ballen | Felicity Hammond | Mischa Kuball | Günther Selichar | Fiona Tan |

Viktoria Binschtok | Brigitte Borchhardt-Bidbaumer | Simon Bowcock | Pia Draskovits | Nela Eggenberger | Carla Susanne Erdmann |Brigitte Felderer | Barbara Filser | Jana Franze | Stefan Gronert | Beate Gütschow | Jochem Hendricks | Ruth Horak | Barbara Horvath | Peter Kunitzky | Christina Leber | Maren Lübke-Tidow | Cathrin Nielsen | Danièle Perrier | Uta M. Reindl | Roland Schöny | Claudia Slanar | Jan Stradtmann | Nadine Wietlisbach

Sprachen | Deutsch / Englisch
Format
| 280 x 210 mm
ISBN
| 978-3-904083-05-8
108 Seiten

Preis: € 15,00 (inkl. 10% USt)

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Inhalt

PORTFOLIO

Fiona Tan | Pia Draskovits
Günther Selichar | Ruth Horak
Roger Ballen | Gerald Piffl
Mischa Kuball | Danièle Perrier
Felicity Hammond | Nela Eggenberger

PROJECTS

15 Jahre BIG ART
ab_bilden. Hans Hollein im Fokus zeitgenössischer Fotografie

ARTS & STUDIES

Der Angriff der Gegenwart

IM FOKUS

Licht ins Dunkel | DZ BANK Symposium
Wohin entwickelt sich die künstlerische Fotografie?
Künstlerische Fotografie: Überlegungen zur Definition
Räume des Fotografischen

FORUM

Krieg in Bildern | Jana Franze

AUSSTELLUNGEN

Stormy Weather | Roland Schöny
Michael Schmidt. Retrospektive Fotografien 1965–2014  | Maren Lübbke-Tidow
21.lettres.a.la.photographie@gmx.at | Leander Pöhls
Nach uns die Sintflut | Brigitte Borchhardt-Birbaumer
Seedscapes. Future-Proofing Nature | Simon Bowcock

TERMINE

mit Alfred Weidinger

COLLECTOR‘S EDITION

Bernhard Fuchs—MÜHL

PUBLICATIONS

Aby Warburg. Bilderatlas Mnemosyne – The Original | Uta M. Reindl
Seth Lower. Units | Claudia Slanar
Henrik Spohler. Hypothesis | Carla Susanne Erdmann
Keeper of the Hearth | Peter Kunitzky
ZERO WASTE | Pia Draskovits

Editorial

Angesichts der permanenten technischen Weiterentwicklung des Mediums sowie der sich erweiternden Anwendungsweisen der Fotografie durch die zunehmende Verlagerung ins Digitale und, mit diesem verstärkten Online-Gebrauch einhergehend, der veränderten Distributionsmöglichkeiten von Bildern gestaltet sich die Frage danach, was Fotografie denn heute überhaupt ausmache, weitgehend unübersichtlich. Die Forderung nach einer Definition von sogenannter künstlerischer Fotografie kann angesichts dieser Verunsicherung über ihre grundlegenden Charakteristika, wenig überraschend, noch viel weniger erfüllt werden, schließlich wurde auch der Kunstbegriff selbst bereits mit dem Aufkommen der Postmoderne in seinem Fundament erschüttert und muss sich seither einer beständigen Neubewertung stellen.

Der eben genannten diffusen Ausgangslage zum Trotz stellten sich ausgewählte ReferentInnen des hochrangig besetzten Symposiums der DZ BANK Kunstsammlung unter dem Titel „Licht ins Dunkel“ der Herausforderung, eine Einladung zur Diskussion des so „seltsam konstruiert“ klingenden Begriffs der sogenannten „künstlerischen Fotografie“ anzunehmen (vgl. Viktoria Binschtok, S. 63). Mögliche Antworten auf die Frage „Wohin entwickelt sich die künstlerische Fotografie?“ wurden so unter den geladenen ExpertInnen, darunter FototheoretikerInnen ebenso wie KünstlerInnen, von 8. bis 9. Oktober 2020 im ART FOYER der DZ BANK Kunstsammlung in Frankfurt am Main
 abgeklopft und vor Ort diskutiert (für die GastgeberInnen angesichts zunehmender pandemiebedingter Reisebeschränkungen eine etwas verzwickte Aufgabe). Mit der vorliegenden Rubrik „Im Fokus“ (S. 61ff.) begleitet EIKON das Event, von einem Auszug der sich schon im Vorfeld aufdrängenden Fragen (skizziert von Christina Leber und Cathrin Nielsen) über die im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Gedanken ausgewählter TeilnehmerInnen (S. 63 ff.) bis hin zu einer Zusammenfassung im Nachbericht von Maren Lübbke-Tidow (S. 73 ff.); ergänzend können Auszüge aus den  präsentierten Vorträgen auf der Website der Institution, die sich als Sammlung seit über 25 Jahren auch den fotografischen Ausdrucksformen der zeitgenössischen Kunst verschrieben hat, nachgesehen und -gehört werden.

Nela Eggenberger
für EIKON, November 2020

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