Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AKTUELLES

EIKON Schaufenster: Barthes, 100
EIKON Schaufenster: Barthes, 100
lesen Sie mehr

Herwig Kempinger - Zwei Lichtquellen


Edition - EIKON Zwei Lichtquellen

C-Print
45 x 35,5 cm, 1996
nummeriert und handsigniert
Auflage: 25 + III

Preis: € 360,00 (inkl. 10% USt)

zur Online Bestellung >>>

Beschreibung

Zwei Lichtquellen treffen in Herwig Kempingers Arbeit aufeinander. Zum einen ein Feuerball, welcher sich durch seine unbeständige Formation nicht eindeutig zuordnen lässt und sich im ständigen Wandel befindet. Zum anderen ein brennendes Auto, ein uns bekanntes Phänomen. Hinter dem unteren, kleineren Feuer verbirgt sich eine Geschichte, ein menschliches Drama, ein gefährlicher Moment. Was uns die eigene Erfahrung in Bezug auf Zeit lehrt, wird hier in Frage gestellt. Denn Kempinger löst die Wahrnehmungseinheiten aus ihrem Zusammenhang und bewirkt so, dass Vergängliches haltbar und Formloses beständig erscheint.

Lesen Sie mehr zum Werk des Künstlers in EIKON #58, 2007, S.86, EIKON #41, 2003, S.28+31 und EIKON #34, 2001, S.63-64.

zur Online Bestellung >>>