Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
D / E

AKTUELLES

EIKON Online-Auktion | 25 Jahre EIKON
EIKON Online-Auktion | 25 Jahre EIKON
lesen Sie mehr

Walter Niedermayr - Hintertuxergletscher 55


Edition - EIKON Hintertuxergletscher 55

Diptychon, Pigmentdrucke, 2012/2013
jeweils 33 x 43 cm
Installationsmaße: 68 x 43 cm
nummeriert und handsigniert
Auflage: 25 + V

Preis: € 1.760,00 (inkl. 10% USt)

zur Online Bestellung >>>

Beschreibung

„Statt zu versuchen, Werte einfach umzukehren, hinterfragt Niedermayr
lieber den Prozess der Repräsentation und die Leistungsfähigkeit unserer
Wahrnehmung, indem er uns wieder die geologische Macht der Berge fühlen lässt, die uns übersteigt. Seine Arbeiten stehen nicht direkt für eine Kritik des Konsums und der Zukunft der Alpen, aber lassen uns diese implizit durch eine atmosphärische Qualität empfinden. Die Brüche, die durch die Serialität sichtbar werden, verhindern die Wahrnehmung des einen fixen Bildes, um uns eher den Gang der Dinge fühlen zu lassen. In der Folge – und weil wir uns in unserer Begegnung mit dem Werk nicht als kontemplative Subjekte bestätigt finden – können wir den Moment des Kippens, wo Land zur Landschaft wird, als Spannung zwischen (wenigstens) zwei Weisen des Seins wahrnehmen.“ (Catherine Grout in EIKON #83, S. 19)

 

Lesen Sie mehr über den Künstler und seine Projekte in den ausführlichen Bild-/Textbeiträgen in EIKON #83/2013, S. 12-19 und EIKON Walter Niedermayr.

zur Online Bestellung >>>