Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
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EIKON #105


EIKON #105

Künstler | 280A | Louise Lawler | Hans Op de Beeck | Hannah Perry | Lisl Ponger |

Gregor Auenhammer | Thomas Ballhausen | Rainer Bellenbaum | Ann-Christin Bertrand | Jürgen Dehm | Johanna Di Blasi | Pia Draskovits | Nela Eggenberger | Elisabeth Falkensteiner | Louise Fedotov-Clements | Michael Hofstätter | Georgia Holz | Peter Kunitzky | Andreas Langen | Emma Lewis | Petra Noll-Hammerstiel | Nicolas de Oliveira & Nicola Oxley | Gerald Piffl | Kateryna Radchenko | Anna-Kaisa Rastenberger | Uta M. Reindl | Veronika Rudorfer | Nina Strand | Franz Thalmair | Carmela Thiele | Magdalena Vuković | Margit Zuckriegl


Sprachen | Deutsch / Englisch
Format | 280 x 210 mm
ISBN | 978-3-902250-98-8
104 Seiten

Preis: € 15,00 (inkl. 10% USt)

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Inhalt

PORTFOLIO

Hannah Perry | Jürgen Dehm
Louise Lawler | Magdalena Vukovic
Hans Op de Beeck | Nicola Oxley & Nicolas de Oliveira
280A | Franz Thalmair
Lisl Ponger | Johanna Di Blasi

WERKPORTRAIT

Walter Niedermayr. Koexistenzen—Michael Hofstätter

PROJECTS

Katharina Cibulka. Solange—Georgia Holz

ARTS & STUDIES

Tobias Ehrhardt. Institut der Zauberer—Elisabeth Falkensteiner

IM FOKUS: Zur Ethik des Ausstellens

"Qualität" und Ungleichheit—Anna-Kaisa Rastenberger
Ethische Überlegungen—Ann-Christin Bertrand | Louise Fedotov-Clements | Emma Lewis | Kateryna Radchenko | Nina Strand

FORUM

FOTO WIEN: Mediale Verdichtung und rezeptive Überforderung—EIKON im Gespräch mit Veronica Kaup-Hasler und Bettina Leidl

AUSSTELLUNGEN

Annette Kelm. Tomato Target | Petra Noll-Hammerstiel
Saul Leitner. David Lynch. Helmut Newton: Nudes | Rainer Bellenbaum
Digital Imaginaries. Africas in Production | Carmela Thiele
Model. Arbus. Goldin | Nela Eggenberger
Birgit Jürgenssen. Ich bin | Andreas Langen
Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst | Uta M. Reindl
Manfred Willmann |Margit Zuckriegl

TERMINE

mit Lisa Long

COLLECTOR‘S EDITION

Alfred Ehrhardt. Fotografien

PUBLIKATIONEN

Bettina Dunkler: Bilder-Plural | Thomas Ballhausen
Alica Maude-Roxby, Stefanie Seibold: Censored Realities / Changing New York | Veronika Rudorfer
No two Alike. Karl Blossfeldt, Francis Bruguière, Thomas Ruff | Peter Kunitzky
Vivian Maier: Die Farbphotographien | Gerald Piffl
Robert Zhao Renhui: A Guide to the Flora and Fauna of the World| Gregor Auenhammer
Martin Barnes: Cameraless Photography | Pia Draskovits

Editorial

Aufbauend auf einer Punktezahl, die sich aus der Präsenz der lebenden Kunstschaffenden im Ausstellungsbetrieb ergibt, macht der Frauenanteil unter den „Top-100-Artists“ der Online-Plattform artfacts.net zufolge 21 Prozent, unter den KünstlerInnen insgesamt gerade einmal 16 Prozent aus.  Auch wenn KuratorInnen, darunter meistens Männern, die allzu unbedarfte Selektion immer öfter angekreidet wird, was zumindest eine Reflexion über das Zustandekommen von Auswahlkriterien nach sich ziehen kann, gibt es für ein tatsächlich ausgewogenes Geschlechterverhältnis im White Cube noch einiges zu tun. Öffentliche Angriffe, wie etwa der Ärger über die überragende Männerquote einer internationalen Gruppenschau im NRW-Forum Düsseldorf letztes Jahr,  sind aus diesem Ungleichgewicht heraus entstandene Initiativen, ob sie faktisch auch etwas bewirken, muss sich erst zeigen.
Welche Maßnahmen sind also konkret für einen tatsächlichen Ausgleich zu setzen? Einige Kunstinstitutionen versuchen es mit der Programmierung von Ausstellungen, in denen exklusiv Künstlerinnen beteiligt sind. Andere, wie nicht zuletzt auch EIKON, führen einen Preis für weibliche Kunstschaffende ein und bemühen sich dadurch, die Öffentlichkeit für diese Ungerechtigkeit zu sensibilisieren.  Auch der Fokus dieser Heftausgabe von Anna-Kaisa Rastenberger, „Zur Ethik des Ausstellens “, schlägt in dieselbe Kerbe, macht das Thema der Gendergerechtigkeit anhand zweier Fälle der jüngsten Fotogeschichte auf und befragt abschließend fünf ausgewählte Expertinnen, wie sie mit der Problematik der unausgewogenen Präsenz von Künstlerinnen und Künstlern umgehen. Obgleich die Richtung stimmt: Wirklich lösen wird sich das Problem durch diese und ähnliche Aktionen alleine nicht lassen. Oder vielleicht noch nicht.


Nela Eggenberger
für EIKON, Februar 2019

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