EIKON #106
Künstler | Aya Ben Ron | Markus Hanakam | Christian Kosmas Mayer | Mara Novak | Werner Schrödl | Roswitha Schuller |
Carl Aigner | Thomas Ballhausen |Philippe Batka |Katharina Brandl | Pia Draskovits | June Drevet | Nela Eggenberger | Christian Egger | Elisabeth Falkensteiner | Ruth Horak | Carlos Kong | Peter Kunitzky | Avi Lubin | Maren Lübke-Tidow | Marija Nujic | Nina Schedlmayer | Silvia Schultermandl | Steffen Siegel | Margarethe Szeless | Franz Thalmair | Frederike Zenker | Margit Zuckriegl
Sprachen | Deutsch / Englisch
Format | 280 x 210 mm
ISBN | 978-3-902250-99-5
96 Seiten
Preis: € 15,00 (inkl. 10% USt)
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PORTFOLIO
Aya Ben Ron | Avi Lubin
Werner Schrödl | Carl Aigner
Christian Kosmas Mayer | Christian Egger
Hanakam & Schuller | Franz Thalmair
Mara Novak | Ruth Horak
WERKPORTRAIT
Wolfgang Reichmann—Margit Zuckriegl
PROJECTS
Daniela Kostava. Zukunftsträume—Philippe Batka
ARTS & STUDIES
DON WHO?—Elisabeth Falkensteiner
IM FOKUS: Interspecies Media Art
Technologische Begegnungen jenseits der Großen Kluft —Katharina Brandl & Friederike Zenker
FORUM
Affektive Ökonomien—Silvia Schultermandl
AUSSTELLUNGEN
Introducing Tony Conrad. A Retrospective | Carlos Kong
Bojana Ventzislavova | Nina Schedlmayer
Umbo. Fotograf | Peter Kunitzky
Von mir aus | Pia Draskovits
Marko Zink | Marija Nujic
Horizontal Vertigo #1 | June Drevet
TERMINE
mit Felicitas Thun-Hohenstein
COLLECTOR‘S EDITION
PROPELLER #3 PROPAGANDA
PUBLIKATIONEN
Klara Lidén: GTG TTYL | Pia Draskovits
Thomas Demand: The Complete Papers | Maren Lübke-Tidow
Steffen Siegel: Fotogeschichte aus dem Geist des Fotobuchs | Margarethe Szeless
Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten | Thomas Ballhausen
Hito Steyerl: Duty Free Art | Nela Eggenberger
Camera Austria International. Labor für Fotografie und Theorie | Steffen Siegel
Editorial
Dass Menschen von Natur aus soziale Wesen sind, kann schwerlich bestritten werden: Sobald ihnen das Gegenüber fehlt (und zunehmend nicht nur dann), behelfen sie sich heute mit modernen Kommunikationsmitteln wie dem Smartphone und weiteren mit dem Internet verbundenen Tools, die ihnen den Austausch mit anderen ermöglichen – und das faktisch immer und überall. Aus diesem Grund muss, der neuen Technologie sei Dank, eigentlich niemand mehr einsam sein; dennoch schreitet paradoxerweise gerade durch die zunehmende Absenz „echter“ Personen die Entfremdung der Menschen voneinander inmitten unserer hochentwickelten Gesellschaft kontinuierlich voran.
Auch Haustiere haben seit jeher ihren Zweck als Mittel gegen die individuelle Vereinsamung erfüllt. Durch die technologische Weiterentwicklung und die fortschreitende Aufweichung der Grenze zwischen Kultur und Natur werden nun aber auch sie, als Kinder- oder PartnerInnen-Ersatz und damit Projektionsfläche ihrer BesitzerInnen, zu (ungefragten) Akteuren einer immer stärker medialisierten Welt. So führt die Videoarbeit MY BBY 8L3W von Neozoon, die Katharina Brandl und Friederike Zenker als diesbezügliches Beispiel nennen, sehr eindrücklich vor Augen, wie problematisch sich manche Mensch-Tier-Beziehungen entwickeln können. Andererseits zeigt der Fokus der vorliegenden Heftausgabe mit dem Titel „Interspecies Media Art“ der beiden Kuratorinnen auch anhand weiterer künstlerischer Arbeiten, wie brüchig inzwischen die Unterscheidung zwischen dem „Naturgegebenen“ und dem „Menschengemachten“ geworden ist, wie wenig sich deswegen die Idee von vollkommener Unberührtheit bzw. absoluter Technik heutzutage noch verteidigen lässt und welche Schlüsse wir vor allem als Gesellschaft aus einer Medienkunst ziehen können, die diese Aspekte diskutiert.
Nela Eggenberger
für EIKON, Juni 2019