EIKON #107
Künstler | Sophie Calle | Ivana Ivkovic | Tillman Kaiser | Marielis Seyler | Valter Ventura |
Carl Aigner | Thomas Ballhausen | Pia Draskovits | Nela Eggenberger | Carla Susanne Erdmann | Elisabeth Falkensteiner | Andrea Gnam | Nikolaus Kratzer | Peter Kunitzky | Bettina Landl | Katharina Manojlović | Ulrike Matzer | Günther Oberhollenzer | Natalija Paunić | Gerald Piffl | Veronica Rudorfer | Æsa Sigurjónsdóttir | Erik Vroons | Vitus Weh
Sprachen | Deutsch / Englisch
Format | 280 x 210 mm
ISBN | 978-3-904083-00-3
100 Seiten
Preis: € 15,00 (inkl. 10% USt)
zur Online Bestellung >>>Inhalt
PORTFOLIO
Tillman Kaiser | Vitus Weh
Valter Ventura | Pia Draskovits
Ivana Ivković | Natalija Paunić
Sophie Calle | Æsa Sigurjónsdóttir
Marielis Seyler | Carl Aigner
ARTS & STUDIES
Kai Trausenegger. Homunkulus—Elisabeth Falkensteiner
PROJECTS
Totentanz. Fotografien aus der Sammlung SpallArt—Nikolaus Kratzer
IM FOKUS: 40 Jahre Ars Electronica
Von der Vision zur Institution—Nela Eggenberger
Glossar zur künstlichen Intelligenz
FORUM
30 Jahre FLUSS—alien productions
AUSSTELLUNGEN
Mode Momente. Fotografinnen im Fokus | Ulrike Matzer
Moving/Image. An Exploration of Film and Photography | Carla Susanne Erdmann
Dominic Hawgood. Casting Out the Self | Erik Vroons
Foto.Buch.Kunst | Gerald Piffl
Renate Bertlmann. Hier ruht meine Zärtlichkeit—Heinz Cibulka. bin ich schon ein bild? | Veronika Rudorfer
Clemes Fürtler. Bildmaschine | Günther Oberhollenzer
TERMINE
mit Marina Paulenka
COLLECTOR‘S EDITION
August Eriksson—Circling the Mountain
PUBLIKATIONEN
Claudia Larcher: Rooms | Bettina Landl
Franziska Kunze: Opake Fotografien | Peter Kunitzky
André Gunthert: Das geteilte Bild | Nela Eggenberger
Salvatore Vitale: How to secure a country | Katharina Manojlović
Katharina Gruzei: Bodies of work | Andrea Gnam
Hannah Darabi: Enghelab street. A revolution through books | Thomas Ballhausen
Editorial
Das Jahr 1969 findet dieser Tage dank seiner historischen Ereignisse große mediale Beachtung: Im Juli kann mit der Apollo 11 die erste bemannte Mondlandung durchgeführt werden, im August schreibt das Woodstock Music and Art Festival als Gegenentwurf zu einem in Vietnam kriegführenden Amerika Geschichte, nur einige wenige Tage zuvor erschüttern die Morde der Manson Family Kalifornien und die ganze Welt. Vielleicht ist es deshalb gar kein Wunder, dass eine andere, auf den ersten Blick unspektakuläre Begebenheit von der Öffentlichkeit vollkommen unbemerkt bleibt: Im Oktober 1969 wird durch das Zusammenschließen von vier an unterschiedlichen Standorten befindlichen Computern erstmals ein dezentrales Netzwerk ermöglicht und mit dem Arpanet der Vorläufer für das heutige Internet geschaffen.
Einigen wenigen in Linz bleibt dieses Vernetzungsexperiment in den USA jedoch nicht verborgen, und so kommt es, dass exakt im Jahr des ersten geglückten Datenaustauschs Ars Electronica in Form eines Festivals an erstgenanntem Ort aus der Taufe gehoben wird; wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, zu dem all die folgenden Entwicklungen, die mit der Entstehung des World Wide Web und dem daraus resultierenden vollkommen veränderten Alltag der Menschen weltweit verknüpft werden, selbstverständlich noch keineswegs absehbar sind! Anlässlich des 40. Geburtstags von Ars Electronica hat EIKON Gerfried Stocker, den künstlerischen Leiter der Institution, zum ausführlichen Gespräch getroffen, in dem er an der Entstehung einer großen Vision teilhaben lässt, die unglaubliche Relevanz der Medienkunst betont und aufzeigt, was es von ihr für die heutige Gesellschaft zu lernen gilt – nachzulesen „Im Fokus“.
Nela Eggenberger
für EIKON, September 2019