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EIKON #84-85


EIKON #84-85

Künstler | Aleksandra Vajd & Hynek Alt | Amar Kanwar | Esther Mathis | Gregor Neuerer | Klaus Pamminger | Anna Vogel |

Autoren | Thomas Ballhausen | Boris von Brauchitsch | Rosemarie Burgstaller | Thomas Edlinger | Regine Ehleiter | Margit Emesz | Werner Fenz | Lucas Gehrmann | Matthias Harder | Anton Holzer | Ruth Horak | Peter Kunitzky | Chonja Lee | Andreas Müller | Sebastian Müller | Christina Natlacen | Petra Noll | Monika Pfau | Jiří Ptáček | Matthias Reichelt | Lyle Rexer | Nina Schedlmayer | Walter Seidl | Andreas Spiegl | Alexander Streitberger | Franz Thalmair | Duncan Wooldridge

Sprachen | Deutsch / Englisch
Format | 280 x 210 mm
ISBN | 978-3-902250-74-2
132 Seiten

Preis: € 21,00 (inkl. 10% USt)

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Inhalt

PORTFOLIO

AMAR KANWAR | Thomas Edlinger
ESTHER MATHIS | Lucas Gehrmann
GREGOR NEUERER | Franz Thalmair
KLAUS PAMMINGER | Alexander Streitberger
ALEKSANDRA VAJD & HYNEK ALT | Jiří Ptáček
ANNA VOGEL | Monika Pfau

ARTS & STUDIES

Social Design. Arts as Urban Innovation

IM FOKUS: DOKUMENTARISMUS

Events are always original | Ruth Horak
Bebilderte Welt
Die Einmaligkeit des fotografischen Bildes. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen Erich Lessing | Rosemarie Burgstaller
Dokudrama der Geschichte | Anton Holzer
Wie Bilder Dokumente wurden | Christina Natlacen

FORUM

The Last Picture Show | Matthias Reichelt
In memoriam: Peter Dressler | Andreas Spiegl

AUSSTELLUNGEN

Hannah Höch | Duncan Wooldridge
Capa in Color | Lyle Rexer
Per Speculum Me Video. Spieglein an der Wand | Regine Ehleiter
Gerhard Richter. Atlas Mikromega | Matthias Harder
Kinder, wie die Zeit vergeht! Kleine Prinzen und große Mädchen in historischen Fotografien | Rosemarie Burgstaller
América Latina 1960–2013. Photographs | Chonja Lee
Francesca Woodman. Werke aus der Sammlung Verbund | Peter Kunitzky
Fremd vertraute Wirklichkeiten. Aris Kalaizis, Gottfried Ecker, Robert F. Hammerstiel | Petra Noll
Yoko Ono. Half-a-Wind Show | Nina Schedlmayer

Editorial

Nicht nur äußerlich präsentiert sich die vorliegende EIKON-Doppelnummer 84—85 in frischem Gewand. Im Zuge der grafischen Neugestaltung wurde auch der Inhalt modifiziert und die Rubrik „Im Fokus“, mit der eine Fokussierung auf medienreflexive Problematiken einhergeht, als fortan fixer Bestandteil einer jeden Ausgabe eingeführt. Hierbei beleuchten vom Beirat des Magazins vorgeschlagene ExpertInnen in Kollaboration mit der Redaktion den aktuellen Diskurs des jeweils gewählten Themas.
Den Beginn dieser neuen Reihe macht der „Dokumentarismus“ (Kuratorenteam: Herbert Justnik und Nela Eggenberger). Warum widmen
wir diesem Begriff gerade jetzt einen eigenen Themenschwerpunkt? Seit längerem schon macht sich bemerkbar, wie sich unser Alltag durch die fortschreitende Digitalisierung rasant verändert. Diese zunehmende Beschleunigung hat enormen Einfluss darauf, wie wir heute mit Bildern agieren, und führt zu massiven Veränderungen von Medialitäten.
Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Idee, im Rahmen einer
interdisziplinär ausgerichteten Podiumsdiskussion verschiedene Diskurse
des Dokumentarischen zu befragen (vgl. S. 72ff.). Fast zeitgleich fand in
Berlin eine breit besetzte kulturwissenschaftliche Tagung statt, die sich dieser Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven und in aller historischen Tiefe annahm (vgl. S. 91ff.). Anhand des Beispiels von Karl Kraus schildert Anton Holzer, der dessen Antikriegsdrama Die letzten Tage der Menschheit jüngst eine umfassende Publikation gewidmet hat, inwiefern das Dokumentarische im Lauf der Zeit auch undechiffrierbar werden kann (S. 87ff.). Ruth Horak wiederum verfolgt ab Seite 65 den Begriff in Hinsicht auf die zeitgenössische Kunst und stellt aktuelle Arbeiten vor, die auf fotografische Dokumente zurückgreifen. Schließlich befragt Rosemarie Burgstaller mit Erich Lessing einen langjährigen Produzenten von Fotografie, die gemeinhin als dokumentarisch gilt (S. 82ff.).
Wir wünschen mit diesen und vielen weiteren Beiträgen eine sowohl
visuell ansprechende als auch informative Lektüre!

Nela Eggenberger
im Namen von Herbert Justnik und dem EIKON-Team

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